Interessiert?

Aktuell zählen wir in der Jugendfeuerwehr Wettmershagen/Allenbüttel 14 Mitglieder. Wir treffen uns im Rahmen der Dienste in regelmäßigen Abständen zur theoretischen und praktischen Ausbildung. Hierbei wirst Du angenehm an die Arbeit der Feuerwehr herangeführt und lernst bereits vor dem freiwilligen Dienst die wichtigsten Grundlagen.

Zusammen mit anderen Jugendlichen aus den Orten Allenbüttel, Jelpke und Wettmershagen wirst Du in der Ersten Hilfe ausgebildet, lernst die Handhabung der technischen Ausrüstung der Feuerwehr kennen und fährst zusammen mit uns ganze Übungseinsätze. Neben Wettkämpfen auf Samtgemeinde-, Kreis- und Landesebene kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Schwimmbadbesuche, Bowling, Zeltlager, Übernachtungen und vieles mehr sorgen für Abwechslung und Gemeinschaft im Schulalltag.

Schau einfach beim Dienst vorbei oder setze Dich mit uns in Verbindung:

Ansprechpartner

Jugendfeuerwehr

Wir freuen uns auf euch!

Foto - André Bartram

André Bartram
Jugendfeuerwehrwart

Durch Freunde bin ich in die Feuerwehr gekommen und daran hat sich bis heute nichts geändert. Mir macht die Arbeit mit den Jugendlichen/Kindern sehr viel Spaß und ich finde es wichtig, das Wissen, was man selbst in der Jugendfeuerwehr und in der Freiwilligen Feuerwehr gelernt hat, weiter zu geben.

André Bartram, Jugendfeuerwehrwart

Foto - Felix Kühn

Felix Kühn
Stellv. Jugendfeuerwehrwart

Seit meinem 10. Lebensjahr bin ich Mitglied in unserer Wehr. Die Jugendfeuerwehr ist mir seit dem Start meiner etwas anderen Karriere an mein Herz gewachsen und ich konnte die Zeiten in der Gruppe, bei den Wettkämpfen aber auch während den manchmal noch so anstrengenden Diensten nie so richtig hinter mir lassen. Aus diesem Grund bin ich, kurz nach meiner Aufnahme in der Freiwilligen Feuerwehr, als Betreuer für unsere Jugend eingestiegen.

Mir ist es wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen bei uns interessante, sowie anspruchsvolle Dienste, die auch den Umgang mit feuerwehrtechnischem Gerät beinhalten, besuchen können. Außerdem soll hierbei der Spaß und vor allem die Kameradschaft nicht zu knapp kommen. Ich möchte erreichen, dass ein Großteil der Jugendlichen nach ihrer Zeit in der Jugendfeuerwehr das Interesse an ihrem Hobby beibehalten und uns im freiwilligen und ehrenamtlichen Dienst unterstützen

Felix Kühn, Stellv. Jugendfeuerwehrwart

Foto - Rolf Haase

Rolf Haase
Jugendbetreuer

Zur Feuerwehr wollte ich schon als kleines Kind, was ich dann auch tat und wo ich auch bis zum Schluss geblieben bin. Nach der Jugendfeuerwehr bin ich dann in die Freiwillige Feuerwehr gegangen, konnte der Jugendfeuerwehr aber nicht ganz auf Wiedersehen sagen, weswegen ich Betreuer geworden bin. Es macht mir Spaß mit Jugendlichen zu arbeiten, ihnen etwas beizubringen und ich freue mich auch mit ihnen, wenn das gelernte und geübte von Erfolg gekrönt ist.

Rolf Haase, Jugendbetreuer

Foto - Patrick Kowski

Patrick Kowski
Jugendbetreuer


Jugendfeuerwehrwart

André Bartram
andre@ff-wettmershagen.de

Kinderfeuerwehrwartin

Ute Sprung
ute@ff-wettmershagen.de

Ortsbrandmeister

Patrick Müller
obm@ff-wettmershagen.de

Stellv. Ortsbrandmeister

Michael Schneider
michael@ff-wettmershagen.de